Header
Hallo, da bin ich wieder

Jetzt wollen Sie sicher auch ein wenig über meine Person erfahren.

Also, angefangen hat mein Theaterleben am Marionettentheater.
Zuvor habe ich das Malerhandwerk gelernt und auch ein paar Jahre in dem Beruf gearbeitet bis ich dann, wie die Jungfrau zum Kind kommt, bei den Marionetten gelandet bin; Zuerst als Spieler und dann immer mehr als Gestalter war ich neun Jahre bei den renommierten „Gerhards Marionetten“ beschäftigt, der größten und wohl auch einer der bedeutendsten süddeutschen Figurentheatern. Dort habe ich nicht nur zahlreiche Bühnenbilder entworfen und gemalt, sondern auch jede Menge Puppenköpfe.

Seit dem Jahr 2001 arbeite ich als Freischaffender für die Freilichtspiele Schwäbisch Hall, (das sind die mit der ganz großen Freitreppe). Dort male ich - alleine- die Bühnenbilder sowohl für die Treppe als auch für das dazugehörige Globetheater; im Schnitt fünf Inszenierungen pro Saison.

Das ist oft eine Herausforderung, da die große Treppe ihre ganz eigenen Gesetzmäßigkeiten hat.

Im Globe (einem herrlicher Holzrundbau wie zu Shakespeares Zeiten) ist alles rund und drei Stockwerke hoch.

Außerdem war ich sechs Jahre lang bei der südwestfälischen Freilichtbühne in Freudenberg tätig.

Dann arbeite ich noch bei verschiedenen Figurentheatern, unter anderem für das Kasperhaus in Würzburg, ( gut der Mann), die Koblenzer Puppenbühne (the next Generation) und für den Lauenburger Kasper.

Und es stehen immer mal wieder größere Projekte an, wie die Mitarbeit bei:
André Hellers „AFRIKA! AFRIKA!“ - Zirkus und
Peter Maffays  „Begegnungen Tour 2007“ und
aktuell die Bühnenbemalung für PUR.

Mit meiner Frau, (die drei Kinder gehen schon ihre eigenen Wege), lebe ich im schönen hohenloheschen Eschental, wo auch mein kleines aber feines Atelier steht, in dem auch noch Requisiten, Figuren, Plakate, und diverse Schilder entstehen. Nebenbei spiele ich selber ein wenig in einer eigenen Theatergruppe: In Fraxino Vallium.

Sie sehen: mARTin malt.